Dein Warenkorb ist gerade leer!
Responsives Webdesign sollte 2015 Standard sein, was leider noch nicht alle sog. Internet-Agenturen verstanden haben. Doch was bedeutet dies genau? Übersetzen kann man Responsives Design mit: „Gestaltung einer frei skalierbaren Internetseite“. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass es sich ausschließlich um eine mobile Ansicht der Webseite handelt. Aber besonders auch auf großen Flachbildschirmen sollte jede Seite eine gute Figur machen und optimal bedienbar sein. Dies stellt ganz neue technische und gestalterische Herausforderungen für den Entwurfs- und Entwicklungsprozess dar.
Vorteile eines responsiven Designs für mobile Geräte ist, dass man nicht Zoomen oder horizontal Scrollen muss, um zu den Inhalten zu gelangen oder die Buttons der Navigation zu treffen. Die Eingabemethoden eines Touchdisplays und die hohe Auflösung von Retina-Displays erfordern eine besondere Behandlung der Daten. Die Webseiten zeichnen sich durch eine einfache Bedienung, klar strukturierte Inhalte und gute Benutzerführung aus. Um ein positives Surf-Erlebnis zu erreichen wird unter anderem eine große Schriftgröße, große Buttons gewählt und auf den Mouse-Hover-Effekt verzichtet. Ganz nach dem Motto: „mobile first“.
In Kürze bringt es auch noch weitere technische Vorteile im Bereich SEO. Da immer mehr Personen mit ihren mobilen Geräten surfen, hat nun Google ihren Suchalgorithmus überarbeitet und verkündet (link), dass Webseiten, die keine mobile Variante haben, in Zukunft bei den Suchergebnissen abgewertet werden.
Achtung: Der überarbeitete Suchalgorithmus wird am 21. April von Google freigeschaltet.
Eine professionelle Webseite sollte in allen Bereichen gut sein, damit diese möglichst die vorderen Plätze in der Suchergebnisliste einnimmt. Die Regel dafür klingt einfach, die Umsetzung ist dafür umso schwerer. Die Webseite sollte für den Anwender, kontextbezogen, das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Zu einer guten Homepage gehört, dass der Inhalt zur Suche passt, die Webseite schnell lädt, die Webseite mobilfähig ist, die Datenintegrität und Datensicherheit gewährleistet wird und sie sich an die Webstandards hält.
Wie sieht denn die Internetseite Ihres Unternehmens auf kleinen und großen Bildschirmen aus?
Rufen Sie bei uns an, wir beraten Sie gerne. +49 651 4306342