27. Mai 2016

ParadoxAlarmSMS – Android App

Eskas Solutions
Wir haben unsere erste Android-App veröffentlicht! Die App entstand in Zusammenarbeit mit EsKas Solutions. Außerdem ein großes Dankeschön an EsKas Solutions für die Idee und Hilfe bei der Umsetzung. Es handelt sich hierbei um eine App zur Steuerung von Paradox Alarmanlagen über SMS, kurz ParadoxAlarmSMS.

ParadoxAlarmSMS

Features:

– Anlegen mehrerer Alarmanlagen mit Partitionen
– Steuerung der Alarmanlagen
– Empfang von Alarmsignal der Alarmanlagen
– GSM Modul vieler weiterer Paradox Anlagen kompatibel

Funktionsweise der App:

Der Benutzer fügt eine Alarmanlage hinzu. Dazu wird die Telefonnummer, Partition und Benutzercode benötigt, außerdem kann man einen Namen angeben um die Alarmanlage von den anderen innerhalb der App zu unterscheiden.
new-App-release-Icon
Sobald man die Daten eingetragen und gespeichert hat, kommt man zu der Ansicht der Alarmanlage. Dort befinden sich vier Buttons. Diese schalten die Alarmanlage in den jeweils angebenen Modus. Bei den Modi kommt es auf die Konfiguration und den Aufbau der Alarmanlage Vorort an.

Wenn die Alarmanlage dazu konfiguriert wurde, dass diese SMS Status Nachrichten zu senden, dann geht bei einer Alarmmeldung die App auch los. Das heißt diese spielt einen Alarmsound ab. Der Benutzer wird dann auf die Alarmansicht weitergeleitet. Dort bekommt er angezeigt um welche Alarmanlage es sich handelt und welcher Status diesen Alarm ausgelöst hat. Dann kann er diese bestätigen oder bei der Alarmanlage anrufen um hereinzuhören was dort los ist.

Folgendes versteht man unter den Modi:

SCHARF – Die Alarmanlage ist an und alle Sensor sind aktiv.
ANWESEND – Die Alarmanlage ist an, aber der Benutzer ist Vorort. Einige Sensoren sind aktiv. Bsp.: Sensoren von Zäunen ob da jemand drüber klettert.
SCHLAFEN – Die Alarmanlage ist an und der Benutzer ist Vorort z.b. am schlafen. Es sind mehr Sensoren als bei ANWESEND aktiv.
UNSCHARF – Die Alarmanlage ist aus.

Sicherheit und Datensicherheit

In der Alarmanlage wird die Telefonnummer des Smartphones eingetragen und nur SMS von diesem oder weitern eingetragenen Geräten werden akzeptiert. Durch den Benutzercode wird es schwieriger den genauen SMS code zu erraten. Es werden keine Daten von der App irgendwohin anders übertragen. Deshalb benötigt die App auch nur drei Berechtigungen die sich das Senden und Empfangen von SMS beziehen.

Wo bekommt Ihr unsere ParadoxAlarmSMS App?

Vorerst exklusiv im Google PlayStore, eine iPhone Version ist bereits in Arbeit.

android google-play-store-descarga

Zusammenarbeit und Dankeschön





AKTUELLES « Zur Übersicht

Weitere Posts