Firmware Austausch

Firmware Austausch

Zur Abwechslung zeigen wir hier mal ein kleines privates „Side-Project“ aus der Freizeit.

Es begann mit der Bestellung einer Smarten Steckdose von Gosund. Mit diesen ist es möglich die Steckdose über WLAN zu schalten und Strom zu messen. Problem: : IFTTT, Amazon Alexa und Goggle Assistenten sind fest vorinstalliert auf den Steckdosen. Lösung: Diese Steckdosen wurde in der Vergangenheit, von der Community, erfolgreich mit der openSource Tasmota Firmware bespielt bzw. befreit.

Beim Öffnen des Gehäuses war ein weiteres Problem erkennbar, dass Gosund den Chip geändert hatte, in der gelieferten Version.

Gosund SP112

Board: SP112 MAIN Ai V1.0

Chip: CUCO Z0 R V1.2

Relais: SP112-R 1.0.1

Eine Internetrecherche ergab, ein gewisser @kleinsauer hat eine Lösung auf io broker. Er hat eine eigene Platine zum Austauschen entwickelt. Nach freundlichem Kontakt bekamen wir vier dieser Platinen mit ESP32 Chip.

Nun ging es an den Umbau bzw. an das Löten. Dies erwies sich auf Grund der Größe oder besser gesagt „Kleine“ der Lötstellen nochmal als große Herausforderung. Soldering-Wick sowie Schleifen und Absaugen half beim Entfernen der alten Platine. Viel Feingefühl beim Wiedereinlöten.

Letztendlich hat alles geklappt, die Platinen waren getauscht und ließen sich (Dank @kleinsauer) mit vorgeflashter Firmware über das Netzwerk ansprechen.

Nun wird damit das Strom Einkommen der Solaranlage angezeigt.

,